SoundLEXIKON
Bumper, Sounder, Stinger, Promo, Trailer... Alles klar? Dieses Soundlexikon richtet sich an alle, denendiese Fachbegriffe aus dem Radio-, Fernseh- & Musikjargon nichts sagen.

1. Jingles
sind gezielt einzusetzende, kurze, musikalische Elemente, die das Image des Senders
prägen und die Identifikation des Hörers mit dem Sender herstellen sollen.
Es sind meist kurze musikalische Stücke mit einer gesungenen Mitteilung, etwa
dem Sendernamen oder einem kurzen Sloagan. Jingles sind auch als Tempo-
und Stilbrücken einsetzbar: Beispiel: Nach einem langsamen Lied folgt direkt
im Anschluss ein sehr flottes.Dann kommt ein "e-h-Baustein", ein
"EASY TO HOT"- Jingle.

Für Jingles, die Gurgo-Productions für Künstler und DJs produziert gilt dasselbe.

2. Promo
soll für den Sender in welcher Weise auch immer werben. Meist in Form von
Sendungs-Promos, will heissen: In diesem 30-60 sekündigen Werbespot wird das
Programm beworben.

Promos von Gurgo-Productions werben folglich auch für den auftraggebenden
Künstler.

3. Musikbetten
sind Hintergrundmusiken. Sie können Berichte "einbetten" aber auch im Service-
Bereich kommenviele verschiedene, situations- und stimmungsangepasste MuBeds
zum Einsatz. Man denke an die halbstündliche Tortur von News, Wetter und Verkehr.

4. Stinger
erlauben es, Musikbetten zu jeder Zeit "rund und klingend" zu beenden. '


1 Nachrichten
2 Wetter
3 Verkehr
4 Anmoderation/ Begrüssung

a Nachrichtenmusik
b korrespondierende Wettermusik
c korrespondierende Verkehrsmusik
d Verkehrsmusik - Stinger
e Opener (oft Bumper)
f Opener-Musikbett
g Opener-Musikbett-Stinger
d Musik